Administrators for Search Service Application – Keine Berechtigung?!

In letzter Zeit bin ich häufig auf das folgende Problem gestoßen:

Ich möchte gerne einen weiteren Administrationsaccount für die Suchdienstanwendung hinzufügen. Über die Zentraladministration navigiere ich also zu den Service-Applications, wähle die Suchdiestanwendung aus und öffne das Menü zur Bearbeitung der Administratoren.
Nun wähle ich den guten Lars Lange aus und sage, dass er auch über Administrationsrechte verfügen darf. Soweit so gut.

Klicke ich nun auf OK, dann erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Something went wrong

Fehlermeldung beim Klick auf “OK”

Die Ursache dieser Fehlermeldung ist, dass der SharePoint-Farmaccount nicht die benötigten Rechte auf den Suchdatenbanken besitzt. Dieses Problem tritt häufig dann auf, wenn der Server mit Hilfe der AutoSPInstaller Skripte installiert wurde. Hier werden die Rechte nicht wie benötigt gesetzt.

Auswahl des Farmaccounts unter den Logins im SQL-Manger

Auswahl des Farmaccounts unter den Logins im SQL-Manger

Im SQL Manager müssen nun für den Farmaccount die folgenden Rechte gesetzt werden:

Auswahl der Berechtigungen im SQL Manager - db_owner und SPSearchDBAdmin müssen für jede Suchdatenbank gesetzt werden

Auswahl der Berechtigungen im SQL Manager

Bei jeder Suchdatenbank muss der Farmaccount als db_owner und SPSearchDBAdmin hinterlegt werden.

Passt man die Berechtigungen des Farmaccounts einmal an, ist auch die Fehlermeldung Geschichte und die Einstellungen funktionieren wie gewünscht 🙂

Diese Handlungen und Personen sind erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind rein zufällig.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *