SP Insider – SharePoint Objekt Explorer im Browser

Hallo zusammen,

im heutigen Blogpost möchte ich euch die Erweiterung SP Insider für den Google Chrome vorstellen, mit dem man durch die SharePoint Objekte einer Site Collection browsen kann.

Zunächst müsst ihr euch die Extension installieren. Das macht ihr, in dem ihr im Chrome das Menü Erweiterungen unter Weitere Tools öffnet. Über den Link Mehr Erweiterungen herunterladen gelangt ihr in den Chrome Web Store. Dort könnt ihr nach der Extension suchen und diese installieren.

Um SP Insider zu verwenden, navigiert ihr einfach zu einer SharePoint Site und öffnet anschließend SP Insider über das Icon neben der Adresszeile. Es öffnet sich eine Übersicht der Site Collection:

Auf der linken Seite kann man durch die verschiedenen Objekte und Strukturen navigieren, auf der rechten Seite werden mir Details zum ausgewählten Objekt dargestellt. Außerdem bekomme ich angezeigt, über welche Web Service Abfrage die Daten geladen wurden und habe die Möglichkeit, über die weiteren Reiter Abfragen über die verschiedenen Rest Endpunkte (z.B. die Suche) abzusetzen und zu testen.

Nutzen kann man SP Insider für SharePoint 2013, SharePoint 2016 und SharePoint Online.

Über SP Insider ist man in der Lage, sehr einfach Informationen wie z.B. IDs zu Webs, Listen, Felder oder auch interne Feldnamen auszulesen, die beim Aufrufen der Web Services häufig als Parameter angegeben werden müssen oder um zu prüfen, ob eine Installation einer User Action erfolgreich war.

Insgesamt ein sehr cooles Tool, das mir die Arbeit mit SharePoint erleichtert.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *