SharePoint PnP PowerShell ohne Installation nutzen

Hallo zusammen,

im heutigen Blogpost möchte ich euch einmal zeigen, wie man SharePoint PnP PowerShell ohne vorherige Installation des PowerShell Modules nutzen kann.

Häufig kommt es vor, dass man auf einem Kundensystem eine Installation von SharePoint Komponenten über PnP PowerShell durchführen möchte, aber keine Berechtigungen zur Installation der MSI von PnP PowerShell hat oder Install-Module über PowerShell in der entsprechenden Windows Version noch nicht unterstützt wird.

Dieses Problem kann umgegangen werden, indem man die von PnP PowerShell benötigten Dateien mit auf das Kundensystem kopiert und die PnP Commands manuell lädt. Die Dateien bekommt ihr von einem Rechner, auf dem PnP PowerShell bereits installiert wurde. Im Verzeichnis C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules\SharePointPnPPowerShellOnline\<Version> findet ihr die Dateien:

Nachdem ihr die Dateien auf einen Rechner kopiert habt, auf dem PnP PowerShell nicht verfügbar ist, müsst ihr das PnP Modul manuell laden. Dazu müsst ihr die Datei SharePointPnPPowerShellOnline.psd1 laden. Dies könnt ihr mit folgendem Befehl:

Import-Module "C:\temp\SharePointPnPPowerShellOnline\SharePointPnPPowerShellOnline.psd1"

Jetzt stehen euch die Commands von PnP PowerShell zur Verfügung.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *