Visual Studio: Fehler im Bereitstellungsschritt „IIS-Anwendungspool wiederverwenden“

Bei einem Kunden hatten wir den folgenden Fehler, wenn eine Lösung über Visual Studio für SharePoint 2013 bereitgestellt werden sollte.

Fehler im Bereitstellungsschritt „IIS-Anwendungspool wiederverwenden“: Remote-Verbindungen zur SharePoint-Website werden nicht unterstützt.

Leider ist der Fehler nicht ganz trivial und kann mehrere Ursachen haben.
Ich habe hier eine Schritt für Schritt Anleitung, welche Punkte hierbei wichtig sind.

Lösung:

  1. Visual Studio sollte als Admin ausgeführt werden.
  2. Der User sollte lokaler Adminisrator und Mitglied der WSS_Admin_WPG Gruppe sein.
  3. Innerhalb der SharePoint Inhaltsdatenbank sollte er die db_owner Rolle haben
  4. Weiterhin muss der User Farm Administrator sein.
  5. In der Site Collection welche als Ziel ausgewählt wurde, muss der User Websitesammlungsadministrator sein.

Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt und immer noch Verbindungsschwierigkeiten bestehen, gilt es z.B. die Host-Datei zu überprüfen.
Wichtig das hier nicht 127.0.0.1 für den localhost genutzt wird, sondern die Physische IP über welche der Server erreichbar ist.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *