Gruppieren nach Inhaltstyp

Im SharePoint 2007 war es selbstverständlich in Ansichten auch nach den verwendeten Inhaltstypen gruppieren zu können:

image

Im SharePoint 2010 sucht man diese Option leider vergeblich:

image

Leider bietet auch der SharePoint Designer den Inhaltstypen nicht als Möglichkeit zur Gruppierung an:

image

Da bleibt nur noch das manuelle Hinzufügen der Gruppierung im Code:

<GroupBy Collapse="FALSE">

<FieldRef Name="ContentType" Ascending="TRUE"/>

</GroupBy>

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich mit dem SharePoint Designer unter “Sortieren und Gruppieren” die Inhaltstyp-ID ausgewählt habe:

clip_image001

und dann einfach das “ID” entfernt habe:

clip_image002

Unklar ist mir noch, warum dass so ist. Die Gruppierung nach dem Inhaltstypen ist in unseren Projekten nicht unüblich und ohne den SharePoint Designer kann diese Anforderung nun nicht mehr umgesetzt werden.

One thought on “Gruppieren nach Inhaltstyp

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *